Kinderland Die Minimäuse
Sie sind hier: Startseite » Tagesablauf

Tagesablauf

Tagesablauf und Arbeit mit den Kindern

07.00 bis 08.30 Uhr Ankommen und freies Spielen
08.30 bis 09.00 Uhr gemeinsames Frühstück
09.00 bis 09.30 Uhr Morgenkreis
09.30 bis 11.30 Uhr Freies Spielen drinnen / draussen, basteln, musizieren etc.
11.30 bis 12.00 Uhr Aufräumen, Hygiene
12.00 bis 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen, anschließend Zähneputzen und allgemeine Hygiene
12.30 bis 14.30/ 15.00 Uhr Mittagsruhe
14.30/ 15.00 bis 17.30 Uhr Freies Spielen oder nach Anleitung, Hausaufgabenbetreuung
zwischendurch ein kleiner Snack
Abholzeit, Aufräumen, Hygiene
17.30 bis 18.00 Uhr Aufräumen bzw. Abholzeit, Hygiene
Abendessen

Natürlich werden immer auch bei Notwendigkeit die Windeln gewechselt ;-)

Durch einen geregelten Tagesablauf schaffe ich für die Kinder einen Rahmen und Rituale an denen sie sich orientieren können. Dadurch bin ich für sie mit meinen Handlungen berechenbar. Beim freien Spielen haben die Kinder die Möglichkeit, ihren individuellen Interessen und Neigungen nachzugehen. Beim Spielen nach Anleitung fordere ich sie auf, mit mir und den anderen Kindern gemeinsam zu spielen, zu basteln oder zu musizieren. Es wird aber kein Kind gezwungen mitzumachen.